Aus der Niederwallufer Geschichte

Startseite
Ahnenforschung Familie Michel
Niederwalluf im Bild
Walluf
Zur Niederwallufer Geschichte
Rheingau
Einwanderung in den Rheingau
Links zu interessanten Seiten
Auswanderung aus dem Rheingau
Quellen, Bürgerlisten usw.

Nachdem ich mich entschlossen hatte, hier einen Überblick zur Geschichte Niederwallufs einzufügen, war die nächste Überlegung, ob ich aus verschiedenen Veröffentlichungen was zusammen schreibe, oder was übernehme.

Ich habe mich zum Übernehmen entschlossen. Sie finden hier die Abschrift der "Chronik von Niederwalluf", Autor war August Heinrich Meuer, der 1928 auch eine (inzwischen seltene) Chronik von Frauenstein veröffentlichte. Meuers Niederwallufer Chronik erschien 1926 im Festbuch zum 50. Jubiläum der Sänger-Vereinigung Niederwalluf. Da auch in der Heimatgeschichtsforschung die Zeit nicht stehen bleibt, gibt es auch zur Niederwallufer Geschichte neue Erkenntnisse. Diese werde ich in Meuers Text einfließen lassen. Zur Unterscheidung vom Originaltext sind meine Ergänzungen in "kursiv" gesetzt. Einige Themen wurden von mir bereits in den "Beiträgen zur Wallufer Ortsgeschichte" aufgegriffen und sind mittlerweile auch hier zu finden.

Zur Ergänzung finden Sie hier einen Beitrag von Ria Volland, 2000 Jahre Siedlung am Rhein - Bedeutsame Ausgrabungen in Niederwalluf.

Weitere Informationen zur Niederwallufer Geschichte finden Sie in:

  • "Niederwalluf 770 - 1970, Beiträge zur Ortsgeschichte", Herausgegeben anläßlich der 1200-Jahr-Feier vom Gemeindevorstand Niederwalluf/Rhg.

  • "Beiträge zur Wallufer Ortsgeschichte" Heft 1, Heimatarchiv der Gemeinde Walluf, 1993

  • "Beiträge zur Wallufer Ortsgeschichte" Heft 2, Heimatarchiv der Gemeinde Walluf, 1997

  • "Beiträge zur Wallufer Ortsgeschichte" Heft 3, Heimatarchiv der Gemeinde Walluf, 2001

  • "Beiträge zur Wallufer Ortsgeschichte" Heft 4, Heimatarchiv der Gemeinde Walluf, 2008

  • "1200 Jahre Wallufer Wein, 779 - 1979", Weinbauverein Walluf, 1979 (vergriffen)

Zu beziehen sind diese Schriften über:

Gemeindevorstand Walluf
Mühlstraße 40

D-65396 Walluf

Fon: +49 (0) 61 23 / 792-230
Fax: +49 (0) 61 23 / 792-258
E-mail: gemeinde@walluf.de

Bisher habe ich die folgenden Beiträge zur Geschichte Niederwallufs veröffentlicht:

"Beiträge zur Wallufer Ortsgeschichte", Heft 1, 1993

"Beiträge zur Wallufer Ortsgeschichte", Heft 2, 1997

"Beiträge zur Wallufer Ortsgeschichte", Heft 4, 2008

"RHEINGAU FORUM"

Unveröffentliche Beiträge

                                               

Startseite | Ahnenforschung Familie Michel | Niederwalluf im Bild | Walluf | Aus der Niederwallufer Geschichte | Rheingau | Einwanderung in den Rheingau | Links zu interessanten Seiten | Auswanderung aus dem Rheingau | Quellen, Bürgerlisten usw.

© Norbert Michel

Datum der letzten Änderung
23.11.00